Forschung
Ausbildungsforschung – Heute lernen Mediziner:innen die Patient:innenversorgung von Morgen!
Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) erfasst das Kerncurriculum der medizinischen Ausbildung und ist angelehnt an die gesetzlichen Vorgaben der Approbationsverordnung für Ärzt:innen. Im Rahmen des im Projekt implementierten Forschungsvorhabens soll der qualitative und quantitative Zugewinn an praktischen Fertigkeiten und Sozialkompetenzen mit Hinblick auf den NKLM in dem Zeitraum ab Sommer 2021 untersucht werden. Zusätzlich soll eine inhaltsorientierte Evaluierung des Projekts für eine mögliche langfristige Implementierung im Curriculum der medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin erfolgen und die Gesundheitsprävention in der Pädiatrie vorangetrieben werden. Durch den Modellstudiengang und die Umsetzung kreativer Konzepte einiger Lehrenden werden bereits viele dieser Lernziele erfüllt.
Im Folgenden möchten wir die hier aufgeführten, dem NKLM entnommenen Lernziele für den Fachbereich Kinderheilkunde und Jugendmedizin adressieren:
19.2.10. Sie kennen, erläutern und vermitteln zielgruppenspezifische Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder und Jugendliche. Sie können…
19.2.10.1.…die Bedeutung der Eltern-Kind-Bindung beschreiben, Risikofaktoren identifizieren und Symptome erkennen.
19.2.10.3.…Rahmenbedingungen, Inhalte und Aufgaben der Vorsorgeuntersuchungen bei Neugeborenen, Kindern (U1-U9) und Jugendlichen (J1) benennen.
12.7.2.1. Prinzipien der Einteilung in Entwicklungsphasen beschreiben.
19.2.2.3. Maßnahmen und Inhalte von Mutterschaftsvorsorge-, Kindervorsorge- und Jugendschutzuntersuchungen erläutern.
14b.2.1.26. Eine klinische Untersuchung eines Neugeborenen bezüglich Gestationsalter, Herzfunktion, Atemfunktion und Neugeborenenreflexen, inklusive Apgar-Score, durchführen.
20.17. Beratung Gesunder und von Eltern gesunder Kinder.
14c.2.6. Sie gestalten Entscheidungsprozesse gemeinsam mit Patientinnen und Patienten oder deren Bezugspersonen unter Berücksichtigung der Voraussetzungen und möglichen Folgen der Urteilsbildung (Partizipative Entscheidungsfindung/Shared Decision Making). Sie können…
14c.2.6.1.…Zuständigkeiten bei der Entscheidungsfindung erklären und anbieten sowie entsprechende Personen (z.B. Eltern, Sorgeberechtigte, Kinder etc.) einzubeziehen.
14c.4.4. Sie sind in der Lage ein angemessenes Gespräch im Mehrpersonen-Setting zu führen.
8.3.3. Sie arbeiten mit verschiedenen ärztlichen Disziplinen sachgemäß, wertschätzend und effizient zusammen. Sie können…
8.3.3.1….die Aufgaben und Verantwortungsbereiche des Hausarztes in der Krankenversorgung erläutern.

Unter dem Schirm der bvmd möchten wir die Forschungsziele in einem multizentrischen Ansatz verfolgen und hoffen, den möglichen Benefit des Projekts an alle interessierten Medizinstudierenden langfristig weiter zu tragen!
Schreibt uns eine gerne eine E-Mail! Wir freuen uns!


Eure Tara & Samipa
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